Sparen Sie zusätzlich 10% Rabatt oder mehr auf ausgewählte Hotels – dank Insider-PreisenJetzt kostenlos anmelden!

Die besten Buchhandlungen der Welt

By Frances Doherty on 7. August 2019 in ebookers News

Was gibt es Schöneres, als endlose Bücherregale nach einer Perle zu durchstöbern, sich dann in eine ruhige Ecke zurückzuziehen und in die Welt eines Autors einzutauchen? Buchhandlungen haben einen zeitlosen Reiz, der Online-Shops und E-Books fehlt. Hier sind zehn der besten Buchhandlungen auf der ganzen Welt, deren Besuch sich auch ohne einen Kauf lohnt.

  1. Shakespeare & Company, Paris

Die vielleicht berühmteste Buchhandlung für englische Bücher in einem nicht englischsprachigen Land feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Sylvia Beach eröffnete 1919 Shakespeare & Company und übergab das Geschäft 1951 an George Whitman, dessen Tochter Sylvia Whitman heute die Buchhandlung führt. Shakespeare & Company ist bekannt dafür, dass hier einst Grössen wie Ernest Hemingway und Allen Ginsberg verkehrten und dass in diesem Buchladen Ulysses von James Joyce veröffentlicht wurde. Reisende Bücherwürmer können als sogenannte «Tumbleweeds» in der Buchhandlung übernachten und im Gegenzug dafür ein paar Stunden Arbeit leisten.

  1. The Strand, New York

Die legendäre Buchhandlung Strand am Union Square ist zwar riesig – die Buchregale sind aneinandergereiht fast 30 Kilometer lang –, aber trotzdem gemütlich. Im Rare Book Room im dritten Stock können die Kunden in vergriffenen Ausgaben berühmter Werke schmökern. Die Buchhandlung wird seit ihrer Eröffnung 1927 von derselben Familie geführt und es herrscht eine warme, ungezwungene Atmosphäre. Vier Mal pro Woche werden in der Kinderabteilung Geschichten vorgelesen, und der Hund Ginzo, der zum Laden gehört, hat viele Freunde unter den kleinen Leserinnen und Lesern.

  1. City Lights Books, San Francisco

Der Dichter Lawrence Ferlinghetti gründete 1953 gemeinsam mit dem Professor Peter D. Martin dieses Geschäft mit dem Namen des Films von Charlie Chaplin: City Lights, Lichter der Grossstadt. Sie beabsichtigten, den Buchhandel sowohl für ein breiteres Publikum als auch für junge Autoren zu öffnen. Hinter der lachsfarbenen Fassade verbirgt sich die erste Buchhandlung der Vereinigten Staaten, die ausschliesslich Taschenbücher führt. City Lights Books ist sich treu geblieben und spezialisiert sich auf Literatur, Kunst und progressive Politik.

  1. El Ateneo Grand Splendid, Buenos Aires

Diese Buchhandlung in Buenos Aires hält, was ihr nobler Name verspricht. Der 1919 zunächst als Theater erbaute Palast wurde im Lauf der Zeit in ein Kino umgewandelt, bevor er zur Buchhandlung wurde. Verkauft werden vorwiegend spanischsprachige Bücher. Es lohnt sich, etwas Zeit in dieser bezaubernden Buchhandlung zuzubringen, um die gut erhaltenen Fresken an der Decke des Theaters sowie die Goldschnitzereien an den Balkonen und Säulen zu bestaunen. Anschliessend geniessen Sie auf der ehemaligen Theaterbühne hinter schweren, roten Vorhängen einen Cappuccino.

  1. Libreria Acqua Alta, Venedig

In dieser kuriosen venezianischen Buchhandlung in der Nähe des Markusplatzes werden die Bücher in Badewannen, Kanus und Gondeln aufbewahrt. Der Name erinnert an das wiederkehrende Hochwasser in der Lagunenstadt und dank der ungewöhnlichen «Buchregale» werden die Bücher bei steigendem Wasserspiegel nicht nass. Das Angebot reicht von klassischen Titeln und Reiseberichten über Venedig bis zu Comics und Kochbüchern. Suchen Sie sich ein paar Bücher aus und steigen Sie auf einer aus alten Enzyklopädien zusammengesetzten Treppe hoch, bis Sie einen schönen Blick auf den Kanal erhaschen können.

  1. Selexyz Dominicanen, Maastricht

Die Geschichte dieser Buchhandlung in der niederländischen Stadt Maastricht ist so spannend wie ein historischer Roman. Die 1294 erbaute gotische Kirche wurde 1794 von Napoleon in einen Lagerraum verwandelt. Für den Flandernfeldzug beanspruchte Napoleon sowohl die Einrichtung als auch das Personal der Kirche. 2005 wurde das Gebäude als moderne Buchhandlung neu eingerichtet, wobei die zentralen Elemente aus seiner Geschichte, insbesondere die hohen Gewölbedecken und die kunstvollen Wände, erhalten blieben.

  1. Livraria Lello, Porto

Als sie Anfang der 90er-Jahre in Porto lebte, soll J.K. Rowling, die Autorin der Harry-Potter -Bücher, angeblich in der Livraria Lello verkehrt haben und dort zur Zaubererschule Hogwarts inspiriert worden sein. Die 1906 erbaute Buchhandlung ist weitgehend unverändert erhalten geblieben. Hinter einer Jugendstilfassade verbirgt sich ein herrlicher, neugotischer Innenraum mit völlig ungewöhnlich verlaufenden Treppen, fein geschnitzten Holzpaneelen und einem bunten Glasdach. Die Buchhandlung ist mittlerweile so beliebt, dass ein Eintrittspreis verlangt wird.

  1. Atlantis Books, Santorin

Atlantis Books wurde von zwei Studenten eröffnet, die Anfang der 2000er-Jahre in Griechenland Ferien machten, und es herrscht eine entsprechend entspannte Atmosphäre. Die Buchhandlung befindet sich auf einer Klippe mit Blick auf das Ägäische Meer in einem der vielen weissen Häuser Santorins. Auf den Regalen stehen Bestseller, Erstausgaben und Literatur zur griechischen Kultur und Geschichte in diversen Sprachen, darunter auch Deutsch. Die Terrasse lädt dazu ein, bis zum Sonnenuntergang zu lesen.

  1. The Last Bookstore, Los Angeles

Die Website nimmt kein Blatt vor den Mund: «Worauf warten Sie noch? Wir werden nicht ewig hier sein.» Doch The Last Bookstore macht alles andere als einen kurzlebigen Eindruck. Dieser literarische Treffpunkt von LA wurde 2005 in einem Loft in der Innenstadt eröffnet, bevor er an seinen heutigen Standort in einem ehemaligen Bankgebäude umzog. Zwischen den Marmorsäulen der Bank ist ein riesiges Sortiment an klassischen Büchern und Schallplatten zu finden. Aussortierte alte Bücher wurden zu kunstvollen Bögen zusammengefügt, die in den Keller der Bank führen, wo das sogenannte «Horrorgewölbe» einen ideal ruhigen Platz zum Lesen bietet.

  1. Hatchards, London

Hatchards ist Londons älteste Buchhandlung und befindet sich seit der Eröffnung 1797 unverändert an derselben Adresse: 187 Piccadilly. Die Buchhandlung ist der offizielle Hoflieferant von Königin Elisabeth, Prinz Philipp und Prinz Charles. In einem stattlichen Gebäude aus georgischer Zeit werden auf dezenten schwarzen Regalen Bücher über die königliche Familie und Winston Churchill angeboten. Auch Erstausgaben von Margaret Atwood, D.H. Lawrence und Iris Murdoch sind dort zu haben. 2014 eröffnete Hatchards im Bahnhof St. Pancras International seine erste Filiale.

 

Leave a Reply

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht

*

Mehr Geschichten, die Sie interessieren könnten

8 Reiseziele, um die letzten Sommertage zu geniessen

MEIN IBIZA

S2, Ep 6 FERNWEH: René Schudel – auf kulinarischer Entdeckungsreise

10 Resorts in der Karibik: So schlagen Sie dem Winter ein Schnippchen 

This error message is only visible to WordPress admins

Error: No feed found.

Please go to the Instagram Feed settings page to create a feed.

0